Neue Wege in der Behandlung chronisch kranker Patienten

Angela Leyrat

Physiotherapeutin

Prävention liegt mir sehr am Herzen: Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag bleiben nur dann geschützt, wenn Körper, Seele und Geist im Gleichgewicht sind. Dafür biete ich ein umfassendes Gymnastik-Programm an, das Sie schnell wieder in Balance bringen wird. Meine Kurse in Pilates (Wirbelsäulengymnastik mit einer starken Mitte) und Qigong sind für alle Altersgruppen geeignet.

Im Mittelpunkt meiner Bemühungen stehen stets  „Sie, als Mensch“.

In die offene Gruppe für Qigong können Sie zu jeder Zeit einsteigen.

Unter: leyrat@algesiologikum.de können Sie Informationen zum nächsten Pilates-Präventivkurs oder Qigong-Gruppen erfragen.

Als gebürtige Oberpfälzerin machte ich mein Examen im Jahr 2000 an der ganzheitlich orientierten Physiotherapieschule in Bergkamen in Nordrhein-Westfalen.

11 Jahre war ich an der renommierten Ludwig Maximilian Universität München tätig. Dort erwarb ich umfangreiche physiotherapeutische Erfahrungen in den Klinik-Bereichen Orthopädie, muskuloskelettale Funktionsstörungen, Innere Medizin, Anästhesie, Gynäkologie, Urologie, HNO, Chirurgie, Herzchirurgie, Onkologie und Psychatrie.

Mein Erfahrungsspektrum umfasst dabei Intensiv- und Normalstation sowie Frührehabilitation in der Polyklinik der Physikalischen Medizin.

Während meiner Zeit an der Ludwig Maximilian Universität wirkte ich außerdem als Lehrkraft  für Medizinstudenten. Hier lehrte ich die Themen Manuelle Therapie, Rückenschule, Erkrankungen und Verletzungen des muskuloskelettalen Systems, Tender- und Triggerpoints.

Ich habe auch in verschiedenen freien Physiotherapiepraxen in München und Tutzing sowie als Lehrerin für die Krankengymnastikschule in Starnberg gearbeitet.

Zu dem bin ich für die Münchner Rheumaliga als langjährige Übungsleiterin für Funktionsgymnastik aktiv.

Seit Juli 2014 unterstützte ich den stationären Bereich der Algesiologikum – Zentren für Schmerzmedizin sowie den ambulanten Bereich des Algesiologikum MVZ.

Weiterbildungen:

  • Manuelle Therapie Level 1, 2A und 2B (Zertifikat*)
  • Manuelle Lymphdrainage (4 Wochen nach Földi – Zertifikat*)
  • Mulligan Concept (Mobilisation with Movement) Level A, B, C
  • Medizinische Trainingstherapie (Zertifikat*)
  • Funktionsgymnastik für Rheumatologie (Zertifikat*)
  • Rückenschullehrerin (Individuelles Rückentraining – Zertifikat*)
  • Pilates-Instruktorin (Matwork Level 1, 2, 3; Standing, New Movies und Roller; Pilates-Präventions-Zertifikat*)
  • Integration der Wirbelsäulensegmente als Vegetativum
  • Beckenbodentraining
  • Fitness basic und Fitness special
  • Atlas-Therapie
  • Craniosacrale Therapie (insgesamt 5 Wochen nach Upleger)
  • Kiefergelenkstherapie (CDM nach Crafta und Upleger)
  • Kinesio-Taping
  • Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung (allgemein sowie für das Kiefergelenk)
  • Hand-Rehabilitation
  • Skoliose-Therapie
  • Krankengymnastische Behandlung von Morbus Parkinson
  • Qigong-Übungsleiterin
  • Seniorenübungsleiterin
  • Kinesiologie
  • Atemtherapie
  • Bewegungsbad
  • Elektrotherapie
  • Ethikseminare
  • Konzentrative Bewegungstherapie
  • Psychosomatik des therapeutischen Berührens
  • Integrierte psychosomatische Medizin

Mitgliedschaften

  • DVMT (Deutscher Verband für Manuelle Therapie)
  • Deutsche Qigong-Gesellschaft e.V.
  • Forum gesunder Rücken – besser leben e.V.
  • ZVK (Zentralverband für Physiotherapie)

 *Zertifikat; kann über die Krankenkasse abgerechnet werden 

Kontakt Klinik

Diakoniewerk München-Maxvorstadt
Algesiologikum - Klinik für Schmerzmedizin
Heßstr. 22
80799 München

Chefarztassistenz:
Tel.: +49 89 2122-821
Fax: +49 89 2122-822

Belegungsmanagement:
Tel.: +49 89 2122-839
Fax: +49 89 2122-846

schmerzzentrum(at)diakoniewerk-muenchen.de
www.diakoniewerk-muenchen.de

Kontakt Ambulantes Therapiezentrum

Algesiologikum Ambulantes Therapiezentrum
Heßstr. 22
80799 München

Tel.: 089 452445-10
Fax: 089 452445-418
therapiezentrum(at)algesiologikum.de